Nr. 51 - 11.07.2023 - 21:45 - Evakuierung Honberg-Festival

Alarmierung: 11.07.2023 - 21:45 Uhr
Einsatzstelle: Tuttlingen
71/26-1 51/28-1 51/41-1 51/19-1 51/41-2 71/26-3
An diesem Abend wurden wir, anders als üblich über Funkmeldeempfänger, zur Evakuierung des Honberg-Festivals von unserem Kreisbereitschaftsleiter alarmiert.

Während unser Dienstabend sich dem Ende neigte, kam eine Gewitterfront auf. Innerhalb kürzester Zeit kam es zu starken Sturmböen, die mehrere Bäume und Äste abbrachen. Aufgrund der Gefahr für die Festival Besucher auf dem Honberg entschloss sich der Veranstalter nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung das Festival abzubrechen und die Besucher zu evakuieren.
Da nach unserem regulären Dienstabend noch genug Kräfte auf der Wache waren, mussten keine weiteren Kräfte alarmiert werden.
Die Aktion verlief seitens Veranstalters und Rettungskräften sehr geordnet und wir mussten keine Verletzten versorgen.
Wir suchten zum Ende noch einmal mit mehreren Fuß Trupps den Honberg ab und konnten dann gegen 23.45 Uhr wieder zur Wache zurückkehren.
Im Einsatz mit uns war noch:
Feuerwehr Tuttlingen
SEG Tuttlingen