Geheime Alarmübung 2009

Zu einer geheimen Katastrophenschutzübung wurden die SEG aus dem Kreis Tuttlingen um 18.46 Uhr alarmiert. Angenommen wurde eine Explosion in einem Seniorenwohnheim. Insgesamt ging man von 40 Verletzten aus. Daher kam zum ersten Mal unter realen Bedingungen der AB-MANV 25+ zum Einsatz. Die SEG Tuttlingen richtete an der Einsatzstelle als Erstes eine Verletztenablage ein. Dort begangen sie schon mit dem Ausfüllen der Verletzten Anhägekarten und führten eine Sichtung bezüglich der Transportpriorität durch.  Nachdem der AB MANV eingetroffen war, baute ein Teil der Tuttlinger Helfer das Sichtungszelt auf. Nachdem der Behandlungsplatz einsatzbereit gemeldet war, begannen die Gruppe Tuttlingen mit der Sichtung der 40 Verletzten. Des Weiteren stellte die Gruppe Tuttlingen mehrere Trägertrupps zur Verfügung. Diese wurden von weiteren Helfern anderer Ortsgruppen unterstützt. Nach 3 Stunden waren die 40 Verletzten abtransportiert und wir konnten den Behandlungsplatz zurückbauen. Nach einer kleinen Stärkung im Feuerwehrmagazin konnten wir zurück auf die Wache. Nachdem wir unsere Fahrzeuge wieder aufgeräumt hatten konnten wir gegen 23 Uhr nach Hause gehen. Jedoch musste die Tage danach der AB MANV komplett kontrolliert werden und die 6 Zelte in einer Halle zum trocknen aufgebaut werden.