Blutspende-Staffel macht Station in Tuttlingen (Kopie)

394 Menschen beteiligen sich an Aktio

394 Menschen haben bei der Sommer-Blutspendenaktion des Deutschen Roten Kreuzes in Tuttlingen Blut gespendet. Wie Organisator Thomas Schad mitteilte, waren darunter 56 Erstspender. Der Trend ist damit etwas rückläufig. Das DRK lädt immer zweimal im Jahr ins Immanuel-Kant-Gymnasium zur Blutspende ein. In den vergangenen Jahren kamen dabei im Sommer etwa 450, im Winter stets mehr als 500 Konserven zusammen. Die aktuelle Aktion war Teil des Programms zum 150-jährigen Bestehen des Roten Kreuzes. Da parallel dazu auch der Blutspendedienst Hessen seinen 60. Geburtstag feiert, finden an 210 Orten in ganz Deutschland Blutspenden statt. DRK-Werbereferentin Andrea Palau überreichte den Staffelstab an den Ersten Bürgermeister Emil Buschle. Nächste Station ist die Insel Reichenau. Bleibt abzuwarten, ob es bei der Ankündigung Buschles bleibt, er werde den Staffelstabbei der nächsten Fahrradtour persönlich überreichen.

Der stellvertretende DRK-Vorsitzende Carl-Roland Henke zeigt mit Brigitte Palau vom DRK die Orte, an denenBlutspenden stattfinden. Der Staffelstab ging an Emil Buschle, Erster Bürgermeister und Helga Schad vom DRK