50 Jahre Blutspenden in Tuttlingen

Bei der zweiten Blutspendenaktion im Jahr 2008 am 28.08. gab es gleich mehrmals Grund zum Feiern.

Zum einen durften wir den 60.000 Blutspender in Tuttlingen begrüßen. Zum anderen findet die Blutspendenaktion nunmehr seit 50 Jahren statt, genau so lange hilft auch unsere Bereitschaftsführerin Helga Schad und unser Gruppenleiter Rudolf Paulsen mit. Zudem gab Rudi auch noch die 100te Blutspende ab.

Zum Anlass des besonderen Jubiläums zauberte unsere Küchencrew ein reichhaltiges und schmackhaftes Buffet, von dem die Spender sehr angetan waren und unsere Küchenmannschaft lobend dankte. Von Seiten des Blutspendedienstes bekam jeder 5. Spender eine kleine Flasche Sekt.

Trotz der Sommerferien kamen insgesamt 721 Menschen zur Blutspende, wobei 653 Blutkonserven abgenommen werden konnten. Besonders erfreulich zeigten wir uns über die Zahl der Erstspender, die bei sagenhaften 125 Spendern lag.

Um 16.30 fand dann noch der offizielle Teil statt. Unter anderem war Herr Prof. Dr. Harald Klüter, medizinischer Direktor der Blutspendezentrale Baden-Württemberg der die Urkunde des Blutspendedienstes überreichte. Umrahmt wurde der kleine Festakt von der Werkskapelle der Aesculap AG.

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Helfern und hoffen sie alle bei der nächsten Blutspende begrüßen zu dürfen.