Tunnelübung in Schiltach im Kreis Rottweil

Am 02.10.2008 waren vom DRK-KV-Tuttlingen 47 Helfer mit 10 Einsatzfahrzeugen sowie dem Wechsellader der FFW-Tuttlingen, der den BHP 25+ Container transportiert, bei einer Übung in Schiltach.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Gefahrgut-LKW am westlichen Portal des Tunnels in Schiltach. Der LKW kollidiert mit 2 vollbesetzten PKW´s. In Folge dieses Aufpralls wird eine Anschlußleitung der Druckkesselanlage des Tankzuges zerstört und es entweicht CO².  Duch den Wind wird das Gas in das Tunnelportal gedrückt und der Sauerstoffgehalt im Tunnelportal nimmt erheblich ab. Ein anhaltender Reisebus, vollbesetzt mit älteren Menschen, wird von der Wolke erfasst und es entsteht akuter Sauerstoffmangel und eine lebensbedrohliche Situation für die Fahrgäste.

Die SEG´en des KV-Tuttlingen bauten den BHP-25 in abgespeckter Version (aus Platzgründen) auf. Nach Inbetriebnahme des Behandlungsplatzes wurden schrittweise die einzelnen Zelte den Helfern des KV-Rottweil übergeben.

Nach getaner Arbeit gab es noch ein gemeinsames schmackhaftes Abendessen.

Da die Zelte durch das feuchte Wetter nicht verpackt werden konnten, mussten wir sie noch in einer alten Lagerhalle zu trocknen aufbauen. Damit endete unser Übungseinsatz erst gegen 01.00 Uhr.